Im Juni 2023 haben wir in Waldbrunn einen Weg gefunden, den verheerenden Auswirkungen von Hitze und Trockenheit in der deutschen Forstwirtschaft zu begegnen. Angesichts von bis zu 80% Ausfällen bei Neupflanzungen aufgrund des Klimawandels setzen wir auf innovative Pflanzstrategien.
Mit dem Einsatz des ökologischen Bodenhilfsstoffs AgroBiogel als Wasserspeicher schützen wir unser Pflanzenmaterial vor Vertrocknung. So sichern wir nicht nur den Waldauf- und -umbau, sondern auch Investitionen und Arbeitsaufwand durch hohe Vitalitätsraten nach ein bis zwei Jahren im Pflanzenbestand.
Angesichts der sich ändernden Wetterbedingungen empfehlen wir neben der Auswahl klimaangepasster Baumarten den Einsatz von biologischen Hydrogelen. Unser Ziel ist eine erfolgreiche Waldtransformation zu gesunden Mischwäldern mit zukunftsfähigen Bäumen, indem wir Jungpflanzen vor dem Verdorren bewahren.
Quelle: https://www.waldbrunn-odenwald.de/buergerbrief/waldbrunner-buergerbrief_23-11/magazine/#page/1 (abgerufen am 21.12.2023)